Nici´s
 Kindertagespflege


Pädagogisches Konzept

  • familiäre und bedürfnisorientierte Betreuung
  • wertschätzender Umgang
  • Freispiel, Bewegung und Kreativität
  • beziehungsvolle Pflege


 Die von mir betreute Gruppe bietet neben meiner Tochter noch Platz für 3 weitere Kinder. Willkommen sind Kinder ab einem Jahr. Im Vordergrund meiner Kindertagespflege steht eine familiennahe und bedürfnisorientierte Betreuung. Ich unterstütze die Kinder bei ihren altersgemäßen Entwicklungsbedürfnissen in Bewegung, Kreativität und um Kontakte mit anderen Kindern knüpfen zu können. Großen Wert lege ich auf einen wertschätzende Umgang mit den Kindern und Ihnen als Eltern. Ich gebe den Kindern Raum und Rahmen für freie Entscheidungen und unterstütze sie dabei, selbständig zu denken und zu handeln.


Ich bin ich und du bist du, hör mir bitte einmal zu: mag ich etwas gerne leiden, kann ich mich für "Ja" entscheiden. Mach ich aber: lass das sein, sag ich laut und deutlich „Nein!“


-Petra Bartoli

Kinder erforschen ihre Umwelt und nehmen Eindrücke wahr, mit jeder neuen Erfahrung und jeder erlernten Fähigkeit wachsen Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Besonderen Wert lege ich auf das Freispiel, drinnen wie draußen. Das kindliche Lernen findet ganz besonders im Spiel statt. Im Freispiel erleben sich die Kinder als eigenständige Persönlichkeit und sind motiviert Neues auszuprobieren. Die liebevoll eingerichteten Spielecken bieten den Kindern eine Auswahl an altersgerechten Spielmaterialien, die sie selbst erreichen und auswählen können. Auf unseren Ausflügen an der frischen Luft können die Kinder auf Erkundungstour gehen und ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachkommen. Dabei spielt das Wetter eine weniger große Rolle, denn auch Pfützen haben etwas Magisches.

In der Kindertagespflege ist die Pflege viel mehr als nur Körperpflege. Sie bietet  beziehungsvolle Pflege beim Wickeln, Essen, Schlafen, An- und Umziehen. Dieser achtsame Umgang hat im Alltag einen selbstverständlichen Platz und ich plane genügend Zeit dafür ein.